°Öko-Wochenmarkt in der Spinnerei

Olá ihr Lieben,

heute habe ich den ersten Öko-Wochenmarkt auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei besucht.

Meine Ausbeute: eine Flasche Bio-Fruchtwein (Kirsche) und demeter-zertifiziertes (www.demeter.de) Backwerk *nomnom*

Angeboten werden ausschließlich zertifizierte Bioprodukte aus der Region und direkt von den Produzenten selbst. Es soll ein intensiver Austausch zwischen Biohöfen und Kunden stattfinden.“ Den Gedanke des Dialogs finde ich sehr schön. Ebenso die Tatsache, dass man natürliche Produkte erhält, mit deren Kauf man regionale Anbieter unterstützt.

Als ich ca. 14:00 Uhr dort ankam, gab es leider nur sechs oder sieben Stände. Die Initiatorin erzählte mir, dass viele Produzenten noch etwas zögerlich sind und erst sehen wollen wie die Sache anläuft. An potentiellen Käufern fehlt es meines Erachtens nach nicht und so hoffe ich, dass in den kommenden Wochen immer mehr Anbieter hinzukommen.

Der Standort ist auf jeden Fall sehr gut gewählt. Rund um die Wiesenfläche des großen Schornsteins (gleich gegenüber vom Eingang zu boesner) sind die Stände verteilt. Bei Temperaturen wie heute fühlt man sich direkt eingeladen in der Sonne ein Stück Obstkuchen zu verzehren :)

Der Öko-Wochenmarkt findet jeden Freitag von 13:30 – 19:00 Uhr auf dem Gelände der Spinnerei statt.
Leipziger Baumwollspinnerei
Spinnereistraße 7
04179 Leipzig

*Halenka

PS: Wer keinen Sinn darin sieht ein paar Cent mehr auszugeben, weil ein Produkt die Auszeichnung „Bio“ bzw. eines der bekannten Gütesiegel trägt, sollte sich das Buch „Die Essensfälscher – Was uns die Lebensmittelkonzerne auf die Teller lügen“ von Thilo Bode zur Hand nehmen. Alternativ auch den Film „Food, inc.“ (für die Lesefaulen^^), wobei sich dieser eher auf den amerikanischen Markt bezieht. Auch immer einen Klick wert: foodwatch

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter °Genuss, °Leipzig, °Lifestyle abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s